Theme von The WP Club . Proudly powered by WordPress
BODHI PROJECT wurde vor zehn Jahren von Susan Quinn mit dem Anspruch gegründet, jungen Tänzerinnen und Tänzern eine geeignete praxisnahe Brücke zwischen Ausbildung und Beruf zu ermöglichen. Die ausgewählten Tänzer haben in ihrer Zeit als Company-Mitglied die Chance, sich dem Berufsfeld des Tänzers in allen Facetten anzunähern und sich früh einer professionellen Tanzkarriere zu widmen.
„The beauty of a contemporary repertory company
with its home base in Salzburg is twofold.
One is the multifaceted working approach that the BODHI dancers are exposed to during their company residency. This experience with varied methodologies of working increases the dancers capacity to interpret vocabulary
and to expand their performance.
On the other hand, for Salzburg, the varied repertory of the BODHI PROJECT becomes a living representative of contemporary dance that is internationally trending in the current dance scene.“
Susan Quinn, seit 2008 Gründerin und künstlerische Leiterin von BODHI PROJECT
Die Company BODHI PROJECT, die bereits zehn Jahre im Rahmen des Postgraduate-Program der SEAD Salzburg Experimental Academy of Dance kontinuierlich gearbeitet hat, wird ihre künstlerische Arbeit nun im Verein blackmountain fortführen. blackmountain wurde im Herbst 2017 zur Förderung von zeitgenössischem Tanz und Peformance ins Leben gerufen und soll besonders die künstlerische Arbeit der jungen TänzerInnen und ChoreografInnen in Salzburg unterstützen.
BODHI PROJECT arbeitet nun als eigenständige zeitgenössische Tanzcompany und hat ihren Sitz und Produktionsort im the R.A.T. – Research Art Tryst im Studiokomplex des SEAD hat. Diese Nähe zur Akademie erlaubt den Tänzern und Choreografen den bestmöglichen künstlerischen Austausch und schafft ideale Arbeits- und Produktionsmöglichkeiten. Bevor die Touring-Aktivität der Company beginnt werden die Stücke in Salzburg zu Uraufführung gebracht.
Über die Jahre hat sich BODHI PROJECT einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Die Tänzer gelten als überdurchschnittlich versiert, virtuos und in ihrem künstlerischen Ausdruck flexibel. Durch die Verschiedenheit der eingeladenen Choreografen können sich die Tänzer eine beachtliche Bandbreite an Stilen, Techniken und Ästhetiken von Tanz und Performance aneignen. Das künstlerische Potential der Tänzer und die offene Arbeitsweise als Company tragen wesentlich zum einzigartigen Profil von BODHI PROJECT bei.
BODHI PROJECT kann als eine Plattform für junge zeitgenössische Choreografie betrachtet werden. Seit ihrem Bestehen haben 34 internationale Choreografinnen und Choreografen mit der Company gearbeitet und 36 neue Stücke in Salzburg zur Uraufführung gebracht.
Seit zehn Jahren ist BODHI PROJECT erfolgreicher internationaler Botschafter einer lebendigen zeitgenössischen Tanzszene in Österreich und gibt jedes Jahr rund 20 Gastspiele bei Festivals in Europa, Israel, Südafrika, China und den USA.
In Österreich hat BODHI PROJECT regelmäßig Auftritte bei Festivals wie New Faces New Dances und Xchange (beide in Kooperation mit Szene Salzburg), Sommerszene Festival, PNEU – Performing New Europe im republic, tanz_house Festival, tanz_house Herbst, DIAGONALE Stiftung Mozarteum, Osterfestival Tirol, u.v.a.m.
Im Sommer 2018 wird BODHI PROJECT erstmals bei den Salzburger Festspielen in der Opern-Neuproduktion „L’incoronazione die Poppea“ in der Regie des belgischen Star-Choreografen Jan Lauwers (Needcompany) zu sehen sein.
www.sead.at
www.bodhiproject.at